Nicole Kretz Bellières

 

1966 in Frankreich geboren.. Lebt heute in Wädenswil, am Zürichsee 

 

Ausbildungen & Ateliers:

 

2012-2018   

"Freies plastisches Gestalten" beim Bildhauer Al'Leu, Zürich

Plastisches Gestalten, Anatomie, Materialkunde und Abgusstechniken

 

2016         

Workshop "Portrait" beim Bildhauer Philippe Faraut, Südfrankreich          

 

2019-2020   

Kunstausbildung an der Schule für Kunst und Design Zürich

Studienjahr Kunst/Grundlagen. Sommerakademie Modellieren 

 

So wie die schönen Begegnungen sind, lud sich die Skulptur in meinem Leben ein, ohne Vorwarnung, ohne mich loszulassen.

 

Meine Berufslaufbahn bestimmte mich gar nicht zur Skulptur. Nach beruflichen Tätigkeiten im internationalen Handel in Frankreich, in Japan und in der Schweiz entdeckte ich für mich die Welt des Dreidimensionalen. Diese Lust, selber mit dem Ton zu arbeiten, liess mich nicht mehr los. 

 

Zwei schöne Begegnungen sind gefolgt, diejenige mit dem Bildhauer Al'Leu an der Bildhauer-Akademie in Zürich und diejenige mit dem Künstler Philippe Faraut während eines Atelierkurses in Frankreich.

 

Ich als Pilger auf den Spuren meines Ur-Grossvaters Meinrad Iten, Künstler und Maler in der Region Morgarten, Unterägeri, wird mir bewusst, dass der Platz der Skulptur in meinem Leben schlussendlich nicht dem Zufall überlassen war...

  

Meinrad Iten

1867 - 1932